Little Nemo

comments 4
über die Arbeit - creative processes / Kino - cinema
Little Nemo in Slumberland 1905 - 1914 _ ⓒ Winsor McCay _ Wikipedia
Little Nemo in Slumberland 1905 - 1914 _ ⓒ Winsor McCay _ Wikipedia

Little Nemo in Slumberland 1905 – 1914 _ ⓒ Winsor McCay _ Wikipedia

***

Ich hätte gern noch weitere Arbeiten von Mattotti, Mc Kean, Ricci oder Bilal gezeigt, um nur einige Vertreter der „couleur directe“ zu nennen… aber da ist ja stehst die ⓒ – Frage…

Also zeige ich diese Woche einen früheren Vertreter der Comic Kunst, eigentlich einer DER Comickünstler überhaupt – Winsor Mc Cay mit „Little Nemo“. Man konnte Ihn übrigens schon ganz kurz sehen, im Vorspann des Films von Art France über Mattotti… Ich liebe diese Comics nicht nur, weil sie so deutlich den Einfluß des Jugendstils zeigen, in einer Kunstform, die heute als eine der absolut lässigen gilt… sondern auch weil „Little Nemo“ von manchem Historiker als Vorläufer des Surrealismus betrachtet wird. „Little Nemo“ ist ein kleiner Junge, der jede Nacht im Land seiner Träume umherwandert und dort die skurrilsten Dinge und merkwürdigsten Abenteur erlebt…

***

… was ich bis heute nicht wußte: Winsor Mc Cay gilt als Pionier der Trickfilmtechnik: hier ein Baby-Zentaur in Frühlingslaune…

***

***

http://de.wikipedia.org/wiki/Winsor_McCay

The Author

Tanja Maria Ernst is a German-based artist - writes about her work

4 Comments

  1. als ich die Bücher von Little Nemo in den frühen 1970Iger Jahren entdeckte, war ich sofort verliebt – ich habe sie bis heute und manchmal nehme ich auch wieder mal eins in die Hand, schön, dass du an ihn erinnerst!
    herzliche Grüße
    Frau Blau

    • … ich finde es auch immer schön, liebe-alte Bekannte wieder zu treffen… kürzlich hat mich ein Blogeintrag an „die Geschichte von Herrn Sommer“ erinnert… an den hatte ich auch schon so lange nicht mehr gedacht… es geht doch nichts über treue Weggefährten… lg t

  2. andrea says

    LITTLE NEMO ist gut gelungen…und das VIDIO auch gut,wünsche dir einen schönen SonnTAG…LG ANDREA:))

Kommentar verfassen

