bei der Arbeit 03 – at work 03

comments 2
aus dem Atelier - my work / Ausstellungen - exhibitions / über die Arbeit - creative processes / Messe - art fairs

baum01

 

making of 6

 

baum02Due to preparations for the art fair in Karlsruhe -I apologise for not having time to do translations.

Während der Arbeit kann es immer wieder vorkommen, daß ich mich auf einzelne Bildteile regelrecht einschieße. Es gibt nicht nur Bilder, die an einem Stück gearbeitet werden wollen, sondern auch Bildelemente, die mehr Aufmerksamkeit verlangen als andere. Fast eine ganze Woche habe ich nun an diesem Baum gearbeitet. (Zwischendurch könnte ich durchaus manchmal schreien :) Und dies ist nur die erste Schicht. Tiefe und interessante Verschiebungen bilden sich eigentlich erst durch die Überschneidung mit anderen Motiven. Für diesen Bildteil habe ich mir für eine zweite Schicht die Abbildung eines Granatapfelbaumes ausgesucht, die die Pappel-Feige überlagern soll. Wenn alles gut geht, erhoffe ich mir die Wirkung von japanischen Lampions, wie sie für Festivals an Bäumen angebracht werden… Wir werden sehen.

 

baum03

Ich liebe es, wenn ganze Bildpartien mit netzartigen Strukturen überzogen sind… In der Schichtung ergibt dies oft einen Blick in einen uns fremdartig anmutenden Mikrokosmos. Zudem garantieren diese Strukturen, daß man seine Augen stundenlang in einer solchen Arbeit spazieren führen kann. Einer meiner Professoren an der Hochschule schäfte uns einmal ein, daß jedes einzelne Bildelement für die Gesamtkomposition etwas wesentlich Neues bringen müsse. Wenn man einen Teil der Arbeit nach Fertigstellung abscheiden kann, ohne, daß dem Bild etwas fehlt, hat man eine Partie entdeckt, die eindeutige Schwächen aufweist…

Wer sich schon einen Vorgeschmack auf die Messe in Karlsruhe gönnen möchte kann dies hier tun:

http://www.art-karlsruhe.de/de/home/homepage.jsp .

– Herzliche Grüße tanjamaria.e

The Author

Tanja Maria Ernst is a German-based artist - she writes about her work an inspirations.

2 Comments

Kommentar verfassen

