Gott ist nicht in Eile …

Hinterlasse einen Kommentar
Film - film - video / Künstler - artists / Kino - cinema / Kunstgeschichte - history of art / Reisen - trip

***

graufeld… die letzten Wochen waren irgendwie hektisch…

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, eine Zusammenstellung unserer Barcelona-Reise zu machen. Nur so viel – es war gigantisch! Heute, als Trostpflaster – sozusagen – die Dokumentation von Stefan Haupt, über die Sagrada Familia in Barcelona. Gaudi hat ihre Vollendung nicht erlebt und dem gegenwärtigen Bauleiter wird dies wohl auch nicht vergönnt sein. Ebenso scheint mir die geplante Fertigstellung 2026 doch sehr optimistisch gedacht. Macht nichts – schon Anton Gaudi soll gesagt habe, sein Auftraggeber habe alle Zeit der Welt – Gott höchstselbst. Inzwischen verstehe ich sehr gut, wieso jährlich um die zwei Millionen Menschen dorthin strömen. Ungeachtet der Baustellenatmosphäre und des Lärms…

Betritt man die Sagrada befindet man sich in einer anderen Welt. König Ludwig von Bayern wäre angesichts dieses phantastisch illuminierten Märchenwaldes in helle Verzückung geraten. Doch selbst eine hin und wieder sarkastische Person wie ich, muß eingestehen, daß es Räume gibt, in denen der Mensch sich,  für einen kurzen Moment, der Ewigkeit und vielleicht auch einem göttlichen Prinzip näher fühlt…

In diesem Sinne – herzliche Grüße tanjamaria.e

graufeld

Titelbild:

Sagrada Familia, Innenansicht – Urheber Ronny Siegel – CC Lizenz Wikimedia

Film:

https://vimeo.com/46866974

http://www.sagrada-film.ch/regie.html


http://www.sagradafamilia.cat/index.php

The Author

Tanja Maria Ernst is a German-based artist - writes about her work

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s