Lesefutter

Hinterlasse einen Kommentar
aus dem Atelier - my work / über die Arbeit - creative processes

Mit dem Kopf unterwegs …

Bildschirmfoto 2015-11-26 um 12.02.29… passend zum Ausstellungstipp auf meiner Facebook Seite – die Staatsgalerie Stuttgart zeigt noch bis zum 14. Februar 2016 eine Ausstellung zum Thema Farbe in der Malerei – möchte ich heute einen Buchtipp anbringen. Zwar keine Neuerscheinung, das Buch von Eva Heller erschien bereits 2000 im Doermer Verlag in München, dafür aber nicht weniger lesenswert:

Wußten Sie, wie es zu bestimmten Redewendungen in unsere Umgangssprache kommt? Wieso Blau und Grün angeblich oft nicht zusammenpassen (obwohl doch in der Natur andauernd vorhanden) und warum man vom „blau machen“ spricht? Diese und andere Erklärungen für Redewendungen finden sich in Eva Hellers ausgesprochen spannendem Buch – „wie Farben auf Gefühl und Verstand wirken“. Die Kapitel des Buches gliedern sich nach Farbtönen. Ihre Herstellung wird erklärt, ihre Herkunft, genauso wie ihr Gebrauch im Alltag in allen Jahrhunderten. So erfährt man, daß die Färber früher einen Tag trinken gingen – „blau machten“ – solange der chemische Prozess des Waidfärbens sich in den Bottichen vollzog. Und wir erfahren, daß Purpur, die Farbe der Kaisermäntel, ursprünglich kein Rot, sondern ein Rotviolett war – heute noch zu sehen auf den Mosaiken in Ravenna. Diese Farbe wurde in Phönizien, dem heutigen Libanon gewonnen, in den Städten Syros und Sidon, wo man noch heute riesige antike Abraumhalden finden kann, ausschließlich leere Schneckenhäuser, die ihre eigene Geschichte erzählen, von der einstigen Herstellung des kaiserlichen Purpurs.

… weiter Buchtipps übrigens auf:

https://www.facebook.com/Tanja-Maria-Ernst-1680014692210982/?ref=hl

 

Buch: http://www.amazon.de/Farben-Gefühl-Verstand-wirken-Farbpsychologie/dp/3426271745

Ausstellung: http://www.staatsgalerie.de/ausstellung/poesie_der_farbe/

Titelbild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Diskussion:Purpur_%28Farbstoff%29 – CC Lizenz Wikimedia


 

The Author

Tanja Maria Ernst is a German-based artist - writes about her work

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s